Die Weinscheune

Im Jahr 2003 begann der Umbau des "Süddeutschen Bauernhauses" zu einem Wohnhaus mit Vinothek und angeschlossener Weinstube, der:

 

Das geschichtsträchtige Haus mitten im Herzen von Hüttersdorf befindet sich seit etwa 1872 im Familienbesitz. Das genaue Baujahr ist nicht bekannt. Johann Pontius, der Bergmann von Beruf war, Heiratete in diesem Jahr Angela Trenz und baute das Haus wohl in dieser Zeit als Wohnhaus um.

Von 1901 bis 1922 beherbergte es die "kaiserliche Postagentur" Außenstelle Hüttersdorf (mit Telegraphenstation) die durch durch Johann Pontius nebenberuflich betrieben wurde. Die Geschäfte führte die Tochter Anna und die beiden jüngeren Töchter Angela (Post-Tilla) und Barbara (Post-Berta), die bis kurz vor ihrem Tot 1984 das Haus bewohnte.

 

 

Ca. 1930 wurde im Haus begonnen, Bier und Limonade von Fässern in Flaschen abzufüllen und mittels eines Pferdegespanns (belgisches Kaltblut) auszuliefern. Somit war die Flaschenbierhandlung Georg Leistenschneider & Söhne geboren (Georg Leistenschneider heiratete Barbara Pontius) und existiert bis zum heutigen Tage als Getränke Leistenschneider GmbH (schon seit fast 85 Jahren).
 

Für den Getränkehandel und der wachsenden Familie wurde es schnell zu eng und es wurde 1955/56 ein Nachbarhaus errichtet, in dem die ersten Garagen für LKW´s vorgesehen waren. Heute befindet dich in den ehemaligen Garagen immer noch ein kleiner Getränkemarkt.

1974 zog das Unternehmen ins industriegebiet Hoher Staden, wo es bis heute seinen Hauptsitz hat. Von dort an, wurde das Haus ausschließlich als Wohnhaus der Familie genutz und zuletzt durch Barbara Leistenschneider bewohnt, die es altersbedingt 1982 verlassen musste.
 

Von 1982 bis 1993 stand das Haus leer und wurde kaum genutzt bis sich 1993 ein Jugendclub einige Räume herrichtete. Viele halfen beim Umbau der im Jahre 2003 begann, um dem Haus wieder zu altem Glanz zu verhelfen.
 

Das prächtige Ergebnis können Sie in den Galerien sehen. Mit Beendigung der Arbeiten ist das Haus für die nächsten 100 Jahre gut gewappnet. Mit seinem urigen Ambiente soll es zukünftig dazu genutzt werden, weinbezogene Events wie Weinabende und Weinproben die passende Kulisse zu bieten.

Kontakt:

Weinscheune

Düppenweilerstraße 4
66839 Hüttersdorf

Tel.: +49 (0) 6887 - 30060

Fax: +49 (0) 6887 - 92413

 

E-Mail schreiben

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Weinscheune